Auch die SG Schenkenzell/Schiltach und die Grundschule Schiltach Schenkenzell hat sich mit 40 Kindern beteiligt.






Bei der Gemeinschaftsaktion "Lauf dich frei! Ich spiel dich an" des Kultusministeriums mit den Handballverbänden in Baden-Württemberg hat sich am 11. Oktober auch die SG Schenkenzell/Schiltach und die Grundschule Schiltach Schenkenzell beteiligt. 40 Kinder aus den beiden 2. Klassen konnten die Schulranzen an diesem Tag zuhause lassen und stattdessen die Sportart Handball näher kennen lernen.

Nach einer fetzigen Aufwärmphase, gestaltet von Mädchen der A-Jugend, wurden im Losverfahren Mannschaften gebildet und gingen die Teams dann an verschiedene Stationen, um das AOK- Handball- Spielabzeichen abzulegen. Unter Anleitung von Helfern der SG wurden kleine Kästen auf einem Bein hüpfend geschoben, rückwärts auf einer Bank mit schweren Wasserflaschen nach hinten geschoben, mit Handbällen und Luftballons jongliert, Zielwerfen mit Abprallern geübt, Bälle zwischen aufgestellten Medizinbällen durchgerollt oder Dosen abgeworfen- Kraft, Geschicklichkeit und Koordination waren gefragt und die Kinder waren mit Ausdauer und Feuereifer bei der Sache.

Nach einer Vesperpause zum Durchschnaufen und Stärken gab es eine kleine Einstimmung und Regelkunde zum eigentlichen Handball- Spiel mit einem kurzen Film. Im Anschluss spielten die Teams dann auf drei Spielfeldern Aufsetzer- Handball, eine vereinfachter Handballform, gegeneinander- natürlich mit richtigen Coaches und Schiedsrichtern. Aber nicht das Gewinnen, sondern die Freude an der Bewegung miteinander stand klar im Vordergrund und in den verschiedenen Partien gab es viele tolle Spielzüge, Würfe, Paraden und Tore zu bejubeln. "Gerannt, getroffen, gespielt und gepunktet"- unter diesem Motto hatten Kinder und Betreuer eine Menge Spaß über den Vormittag und am Schluss bekamen alle Kinder bei der Siegerehrung die Urkunde über das Spielabzeichen und den wohlverdienten Applaus.

Die SG Schenkenzell/Schiltach nimmt in einer Spielgemeinschaft mit dem TV Alpirsbach als JSG Oberes Kinzigtal am Spielbetrieb teil und freut sich immer über Neulinge und Schnupperer. Die Übersicht mit den Trainingszeiten der Mannschaften und die Ansprechpartner finden sich auf der Homepage der SG Schenkenzell/Schiltach. (alle Bilder: SG Schenkenzell/Schiltach).

SG Schenkenzell/Schiltach

Zum Seitenanfang